“Joy of      Sailing” Home Die Yacht Unsere Segelreise Törnberichte Über uns Galerie Kontakt

ARC     Atlantic Rally for Cruiser   2016  -  Törnbericht

               Der größte und wichtigste Segelevent der Welt, für das atlantische Segeln, ist die ARC, Atlantic  Rally for Cruiser, wir waren 2016 dabei. Die Distanz von 2700 sm zwischen Gran Canaria - Las  Palmas und St. Lucia - Rodny Bay versuchen 250 Yachten zu bewältigen. Dieses Jahr war der  Wettergott uns nicht hold. Ob professionell geroutete Yachten oder Yachten mit einem eigenen  Routing, der Wind war keinem von beiden Gruppen gnädig. Wir haben uns für die nördlichen Route mit der Windhoffnung aus den Tiefdruckgebieten entschieden, da bei der südlichen Route schon  der Wind bis zu den Kap Verden fehlte und der Passat schon keine Lust mehr hatte auf dem 13ten  Breitengrad zu wehen. Uns war klar es wird eine Überfahrt mit viel Arbeit - Genuawechsel aufs  Passatsegel - Passatsegelwechseel auf Spinnacker - Spinnacker auf Passat - Passat schifften  oder Wechsel auf Genua ..... an Arbeit gab es jede Menge Langeweile kam keine auf und trotz aller Arbeit gab es keine Verletzung und kein Ausfall weder an Crew noch an Material.  Unser  Wetterrouting bescherte uns lediglich 25 Motorstunden im Vergleich zu den 185 Stunden anderer  Schiffe ein gutes Ergebnis. Wir waren von unserer Bestmarke von 13 Tagen leider weit entfernt.  Jedoch Wasser, Proviant und die gute Laune hielten durch bis St. Lucia. Die ARC - Atlantic Rally  for Cruiser - immer wieder Neu, der Reiz lässt nicht nach und 2017 sind wir wieder dabei. Vielleicht  mit einem wohlgestimmteren Wettergott.  .
© ulrike gruler  2018 Delphine sind häufige Begleiter auf langen Seestücken