“Joy of      Sailing” Home Die Yacht Unsere Segelreise Törnberichte Über uns Galerie Kontakt © ulrike gruler  2018 Spielende Delphine im kristallklarem Wasser vor den Azoren

Die Azoren sind das Best behüteteste Geheimnis für Segler.

Es ist einfach, sich in Lissabon für ein langes Seestück, wir z.B. einen Segeltörn zu den Azoren, zu  proviantieren. Dies hatten schon die alten Entdecker wie Heinrich der Seefahrer, Vasco Dagama  und Christoph Kolumbus erkannt. Wir tun dies auch. Und unser Törn führt uns zu den neun Perlen  im atlantischen Ozean - den Azoren. Das 800sm lange Seestück wird eingerahmt durch die  Begegnung mit den großen Säugern des Meeres. Die Ilha Verde  Sao Miguel ist unser Ziel. Azoren echtes atlantisches Hochseesegeln zwischen geheimnisvollen Inseln. Diese smaragdgrüne  Inselwelt, die sich über 300sm erstreckt, strahlte mit erhabenen Bergen (der Pico als höchster Berg Portugals und der einzige Vulkankegel der Azoren mit einer Höhe von 2351m hoch), stillen Tälern,  üppiger subtropischer Pflanzenwelt und Kraterseen mit überwältigender Schönheit. Die weichen  geschwungenen Wiesen sehen aus wie die Atlantikdünung nur eben in saftigem Grün. Die  Viehweiden sind durch endlose Hortensienhecken abgetrennt und die unglaubliche Küste mit ihren  malerischen Dörfern wird  eingerahmt von dem Atlantik soweit das Auge reicht.

Die Ruhe wird nur unterbrochen durch die Fontäne eines Wales. 

„Nur derjenige der die Azoren vom Deck einer Yacht aus sieht, erkennt die Schönheit dieses Bildes  in der Mitte des Ozeans“ dies schrieb Joshua Slocum als er am 20. Juli 1895 in Faial an Land ging.       Begrüßt wurde Joshua Slocum, der im Rahmen seiner Weltumrundung mit seiner „SY-Spray“  unterwegs war, von Senior Azevedo dem Großvater von José Azevedo dem heutigen Betreibers  des weltberühmten Café Sport - der bekannteste Seglertreff der ganzen Welt, in dem sich zu jeder  Tages- und Nachtzeit, hinter der blauen Front, Segler aus allen Ländern treffen.

Sao Miguel - genannt auch die Grüne Insel  Ilha Verde

Sao Miguel ist die größte der neun Inseln des Azoren Archipels und  leicht zu erkennen in der Form eines Wales. Sie hat auch den Beinamen Ilha Verde (Grüne Insel), mit der Hauptstadt Ponta  Delgada mit Ihrem Internationalen Flughafen.  Sie ist voll von Naturwundern, aber auch  kulinarischen Wundern. Im Vale das Furnas, unweit von Ponta Delgada, bereiten die Gastwirte ein  Essen in einem Erdloch zu, welches von den Geysiren und heißen Quellen erhitzt wird und ein  außerordentlich wohlschmeckendes Gericht darstellt. Nicht nur Faial oder Sao Miguel müssen von  Seglern unbedingt besucht werden, man muß sich unbedingt die Zeit nehmen, diese  geheimnisvollen Inseln zu erkunden und um den Reiz jeder einzelnen Insel zu erkennen.  Ein  Nachfahre von Joshua Slocum sagte einmal, die Azoren sind das Best behütetste Geheimnis für  Segler.

Blauwassersegeln von den Azoren nach Lissabon

Azoren - Lissabon eine Woche echtes Hochseesegeln. Wir lassen die Perlen im Atlantik im  Kielwasser und suchen den für uns idealen Kurs nach Lissabon. Je nach der Stärke des  Azorenhochs, kann es durchaus ein schneller Amwind-Kurs oder bei starker Ausprägung des  Hochs, ein Genackerkurs werden. In jedem Fall seglerisch interessant und der Törn vermittelt  einen Einblick ins Blauwassersegeln. Eine Stadterkundung von Lissabon ist der Lohn für eine  schnelle Überfahrt.

Segeln zwischen den Azorischen Inseln

Welches Glück haben wir Segler - immer wieder Wale zu begegnen