“Joy of      Sailing” Home Die Yacht Unsere Segelreise Törnberichte Über uns Galerie Kontakt

Karibik 2016  -  Törnbericht

               Wir sind angekommen nach 18 Tagen ARC haben wir St. Lucia erreicht. Nun erstmal alles Sacken  lassen, die Festivitäten der ARC genießen und dann irgendwann beginnen die Yacht wieder  bewohnbar zu machen, d.h. sauber machen, Wäsche waschen.... “Gott sei dank haben wir eine  Waschmaschine”. Aber alle Aktivitäten haben irgendwann ein natürliches Ende, man will weg. Der  nächste Weg führt zu den Iles des Saintes und nach Guadeloupe. Von dem quirligem Guadeloupe,  mit seinen herrlichen Gemüse und Gewürzmärkten führt unser Weg nah Marie Galante. Der flache  Zuckerrohr Pfannenkuchen mit seinen ganz besonderen Reizen. Der Kontrast zwischen  Guadeloupe und Marie Galante könnte nicht größer sein. In Guadeloupe die französischen  Supermärkte, in Marie Galante der Rolltor-Garagen-Supermarkt. Alles einfacher, ursprünglicher  aber umso herzlicher. Von der Marie Galante segeln wir nach St. Lucia, natürlich über die Iles des  Saintes. Unsere Mitseglerinnen hatten den Wunsch nach guter Verproviantierung da gibt es nur  einen Kurs Martinique. Nachdem wir die Yacht bis an die schwimmfähige Grenze mit Leckereien  Verproviantiert hatten, segelten wir in die Grenadines. In den Grenadines haben wir keine Insel  ausgelassen und jeden Strand besucht. Türkisblaues Wasser, keine Wellen, sicheres Ankern, eine  vielzahl an kulinarischen Genüssen unter anderem Jan Claude mit seinem gigantischen Lobster  Essen. Das nächste Ziel Grenada begeistert durch St. George, mit seinen freundlichen und  liebevollen Menschen mit wunderschönen Märkten - sogar der Fischmarkt hat seinen Reiz - und  die Fischverkäuferin winkt einem beim Betreten der Halle schon freundlich zu - eine halbe Dorade  bitte! Die Märkte werden überfüllt mit dem karibischen Gemüse, der Geruch nach besten  Gewürzen führt zu einem Cocktail, der visuellen und geschmacklichen Eindrücke, die man nicht  mehr los wird. Der Weg zurück nach Martinique steht leider immer in der Beendigung der  Karibikzeit aber macht Neugierig auf den Nordatlantiktörn zurück nach Europa.   .
© ulrike gruler  2018 Mit dem Passatsegel, segeln wir auf den ersten Platz